Unser Betriebsklima?

Ziemlich neutral

Am 14. Juni 2022 haben wir es erhalten, unser Zertifikat »CO2-neutrales Unternehmen«. Vorangegangen war eine lange Zeit der Bedenken, des Abwägens, der Recherche und der Partnersuche. Wir wollten es uns schließlich nicht zu einfach machen. Ehrlich gesagt, aber auch nicht zu kompliziert! Komplex ist das Thema Nachhaltigkeit, Schwerpunkt Klimaneutralität ohnehin und es ging uns darum, endlich die ersten Schritte zu unternehmen.

Die persönliche Empfehlung einer befreundeten Agentur (Danke Verena) hat uns im März 2022 dann schließlich zu Climatepartner geführt. Ein Unternehmen, das uns auf dem Weg zur klimaneutralen Agentur begleiten sollte. In einem umfangreichen Fragebogen mussten wir mal so richtig die Hose herunterlassen. Fuhrpark, Stromverbrauch, Dienstreisen, Printproduktion, Anfahrtswege zum Arbeitsplatz … die Liste war endlos detailliert und erforderte einiges an Recherche, Zeit und Fleiß. Aber unsere interne Arbeitsgruppe (gerne auch die CO2PS genannt) konnte 8 Wochen später den kompletten Klimasteckbrief der Agentur zur Prüfung hochladen.

Das Ergebnis kam nur wenige Tage später. Unser Global Warming Potential als Agentur liegt bei knapp 22 Tonnen (genau 21.977,43). Das ist für ein Dienstleistungs-Unternehmen unserer Größenordnung recht typisch und na klar, bietet noch jede Menge Optimierungspotenzial. Aber der Anfang war gemacht und wir konnten aus einem Portfolio an zertifizierten Klimaprojekten die auswählen (in unserem Fall: CO2 – Ausgleich, Meeresschutz und regionale Baumpflanzung), mit denen wir unseren Carbon-Footprint für die nächsten 12 Monate neutralisieren. Transparenz? Sehr wichtig, deshalb kann man mit diesem speziellen Code 19177-2206-1001 unseren Carbon-Footprint und unsere Aktivitäten jederzeit online einsehen.

Nach einem Jahr geht der Spaß von vorne los, unser CO₂-Ausstoß wird erneut geprüft und das Zertifikat entsprechend korrigiert. Kompensation nennt man das, Kritiker nennen es Greenwashing. Wir gehen offen damit um, denn was ist falsch, dass wir als Unternehmen Projekte unterstützen, die nachweislich das Weltklima verbessern und unseren negativen Fußabdruck relativieren.

Letztlich hat der Prozess mit Climatepartner auch bei uns intern vieles in Bewegung gesetzt. Klimaneutralität ist nur einer von 17 Mosaiksteinen in dem komplexen Themenbereich der Nachhaltigkeit. Es ist nicht einfach, aber wir versuchen in unserem Agenturalltag nach und nach die CO₂-Treiber zu entfernen, beraten unsere Kunden aktiv in Sachen CO₂ Reduktion und unterstützen andere mit Online-Vorträgen und Online-Workshops auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. Der Weg ist lang, aber der Weg ist auch das Ziel. Go for it.

Das ist gar nicht kindisch.

Irgendwie ist es doch cool, wenn man sein Know-how für etwas Gutes einsetzen kann. Und das machen wir seit 2016 sehr gerne für den Kinderschutzbund Koblenz e. V. und den angegliederten Kinderschutzdienst. Denn Kommunikation ist für den Verein ein entscheidender Baustein bei der Findung von neuen Mitgliedern, Spendenaufrufen und Informationsveranstaltungen. Seit 1971 engagiert sich der Kinderschutzbund Koblenz gesellschaftspolitisch und für die Familien vor Ort. Als gemeinnütziger Verein arbeitet er unermüdlich daran, die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu verbessern.

Über 145 Mitglieder, mehr als 30 ehrenamtliche Helfer und 10 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich täglich dieser Aufgabe.

Finanzielle Unterstützung kommen durch Spenden sowie Zuschüsse von Stadt, Kreis und Land. Da geht aber immer noch was. Deshalb supporten wir seit vielen Jahren ohne Vergütung bei der Durchführung und Vermarktung der unterschiedlichsten Präventions- und Förderprogramme. Egal, ob Konzept, Webdesign, Flyer oder Newsletter.

Dadurch können wertvolle Projekte realisiert werden, wie zum Beispiel die Initiative »Kinder zu Tisch« dank den Grundschülern in finanzieller Not ein warmes und gesundes Mittagessen nach dem Unterricht gegeben werden kann. Oder das Präventionsprogramm gegen sexualisierte Gewalt an Kindern. Diese Initiative des Kinderschutzbund Koblenz richtet sich in erster Linie an die Erwachsenen und dann erst an die Kinder. Denn Prävention ist eine Erziehungshaltung, die dauerhaft im Alltag gelebt werden muss.

Anders gedacht.